Geschichte

Die Firma Toppmöller ist im Ursprung eine Tischlerei. 1963 durch Franz Toppmöller Am Hanewinkel in Clarholz gegründet, wurden auf klassische Art und Weise Tischlerarbeiten aller Art erstellt. Im Laufe der Jahre lag der Schwerpunkt mehr und mehr bei Holzfenstern, Holzhaustüren und Bautischlerarbeiten. 2001 übernahm Markus Hombrink das Unternehmen von seinem Schwiegervater. Sein Augenmerk lag von Beginn an auf dem Bauelementesektor. Die Liebe zu Haustüren, komplexen Fensteranlagen sowie Wintergärten führten schnell zu einer Spezialisierung des Unternehmens. Das langjährige Know How des Betriebes wurde gekonnt auf den Montagesektor umgelegt.

Mit Einführung der Energieeinsparungsverordnung und der immer größeren Anforderung an die Anschlüsse von Fenstern und Türen zum Baukörper mussten viele bauphysikalische Anforderungen umgesezt werden. Um das Produktportfolio zu erweitern, kamen Rollladen und Beschattungssysteme hinzu. Da seitens der Kundschaft nicht nur Holzfenster gewünscht wurden, entstanden erste Kooperationen mit Lieferanten von Bauelementen. Weiterhin wurden die klassischen Tischlerarbeiten wie Möbelbau, Holzbau, Fussbodenverlegearbeiten, usw. ausgeführt. Die Spezialisierung führte zu immer optimierteren Arbeitsabläufen. Ein System zum Austausch von Fenstern und Türen in bewohntem Raum wurde entwickelt und umgesetzt. So können heute Fenster und Türen ausgetauscht werden, ohne dass es anschließend erforderlich ist, Tapeten oder Anstrich zu erneuern. Selbst in Bereichen, in denen Fliesen direkt bis auf das alte Fenster stoßen, gibt es keine Nacharbeiten.

2010 wurde ein Handelspartnervertrag mit INTERNORM geschlossen. Das österreichische Unternehmen ist Europas Nr. 1 in Sachen Fenster und bietet der Firma Toppmöller und somit den Kunden eine umfassende und einzigartige Auswahl an Fenstern und Türen. Jeder Handelspartner von Internorm hat die Möglichkeit sich als [1st] window partner (siehe auch www.internorm.com) zu zertifizieren. Diese Hürde scheute das Team von Toppmöller nicht und wurde erfolgreich in den Kreis der exklusiven Händler aufgenommen. Ein konsequenter Schluss war die Eigenproduktion einzustellen und ganz auf die Zulieferung von Produkten namhafter Hersteller umzustellen. So kann die Innnovationskraft der Hersteller genutzt werden um hochqualitative Produkte, die den immer spezieller werdenden Anforderungen der Kunden entsprechen, anzubieten.

2014 wurde der Grundstein für den neuen Firmensitz an der Otto-Hahn-Str.1 in Herzebrock-Clarholz gelegt. Direkt an der Bundesstraße 64 am Ortseingang entstand ein modernes zweckmäßiges Gebäude, dessen zentraler Punkt die offene und helle Ausstellung ist. Auf rund 4600m² Grundstück entstanden Ausstellung, Büros und Besprechungsräume mit einer Nutzfläche von 450m² sowie einer angrenzenden Lagerhalle in Stahlbetonbauweise. In die Ausstellung wurde ein Markenshop für Internorm Fenster und Solarlux integriert. Im Schwerpunkt wird eine Auswahl von Fenstern, Haustüren und Wintergärten rund um die energetische Sanierung, den Aspekt Sicherheit sowie dem höchsten Wohnkomfort präsentiert. Zudem wurde Raum für Workshops und Veranstaltungen geschaffen.

2015 wurde das Unternehmen mit dem dem [1st] Window Award für höchste Kundenzufriedenheit ausgezeichnet.

2016 erfolgte die Zertifizierung zum [1st] window partner Gold-Level. Somit gehört das Unternehmen zu den ersten 29 Unternehmen, die sich durch besonders enge Zusammenarbeit mit Internorm im Hinblick auf das Markenversprechen und die damit verbunden Leistungskriterien auszeichnen.